Tag-Archive: Zivilgesellschaft

Polizeiskandal beim G20-Gipfel in London

Gewalt zwischen Demonstranten und Polizisten sind bei G20-Gipfeln nicht ungewöhnlich, aber dass selbst Unbeteiligte zwischen die Fronten geraten können, wurden vielen erst mit dem Fall Ian Tomlinson bewusst, der während des G20-Gipfels von einem Polizisten umgeworfen wurde und danach an Herzversagen starb (Bericht des Guardians hierzu). Der Freitag hat nun nach fast anderthalb Jahren den […]

Die Zukunft der Gipfelproteste

Leider habe ich die spannende Diskussion im tazcafé zu den Gipfelprotesten verpasst, insbesondere weil ich mich noch lebhaft an Genua 2001 und die G8-Proteste dort erinnern kann. Sehr spannend ist aber die Zusammenfassung auf taz.de, die zeigt wie vielschichtig und differenziert die Gipfelproteste sind: Wie also weiter mit Gipfelprotesten, was können sie noch bringen? Hier […]