Tag-Archive: Transparency International

Wie funktionieren eigentlich FSB, Basel Committee und IOSCO?

In der führenden kanadischen Zeitung The Globe and Mail wird von einem Brief von Transparency International (disclosure: ich bin bei Transparency Deutschland tätig) an die diesjährigen G20-Chefs Harper und Myung-bak berichtet: „Transparency became a buzzword in the wake of the financial crisis, after the murky dealings of banks and the so-called shadow banking system created […]

„Erhebt Euch, Menschen, erhebt Euch gegen Korruption“

„Im Kampf gegen Bestechung und Bestechlichkeit kommt Deutschland offensichtlich nicht recht voran«, konstatiert das ZDF mit Blick auf den aktuellen Korruptionsindex von Transparency International. Dort belegt die Bundesrepublik seit Jahren unverändert Rang 14 – und ist damit „kein Vorbild„. Deutschland hat Nachhol- und Handlungsbedarf, meint Christian Humborg von Transparency International Deutschland im Tagebuch.“